Erdbebenwarnung per Handy

Japanische Handys und Services beeindrucken mich schon seit längerer Zeit. Aber die Erfahrung die ich heute gemacht hab, toppt bisher alles!

Exakt um 17:08 Uhr JST heult eine Sirene in meinem Sharp SH-06A, die Status-LED rot blinkend. Auf dem Bildschirm erscheint folgende Meldung:

緊急地震速報
福島沖で地震発生。強い揺れに備えて下さい(気象庁)

Übersetzt also so viel wie:

Erdbebennotfallmeldung
Vor der Küste Fukushimas gibt es ein Erdbeben. Bereiten sie sich auf starke Erdstöße vor. (Amt für Meteorologie)

Keine 2 Sekunden später sollten sich die Behauptungen meines Handys bewahrheiten. Eine Erdbeben der Stärke 5 lässt meine Wohnung und mich erzittern.

Ich habe im laufe der Jahre schon viele kleine und mittlere Erdbeben in Japan miterlebt. Das heute war dann aber schon eine Nummer größer. Zumal man dazu sagen muss, dass Sendai schon gestern Abend von einem mittelmäßig starken Beben durchgerüttelt wurde.

Danke DoCoMo, für diesen super Service!

Print Friendly

One thought on “Erdbebenwarnung per Handy

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage: *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>